Das Darsteller:innen in Hamburg
Lernen Sie die Cast von Disneys Hercules kennen
Main Cast Kreative
Philipp Büttner Hercules
Philipp Büttner Von 2010 bis 2014 studierte Philipp Büttner das Fach Musical an der Bayerischen Theaterakademie in München, 2013 erhielt er ein Stipendium des Deutschen Bühnenvereins. Er gewann den Bundeswettbewerb Gesang 2013, bei dem er schon 2011 einen Preis erhalten hatte. Während des Studiums spielte er Jonathan inDracula,Barrett inTitanicund die Titelrolle in der OperGalileo Galilei,nach dem Diplom stand er als Clyde inBonnie und Clydein Bielefeld, Che inEvitain Oldenburg, Tybalt inRomeo & Juliain Thun und Bruno inDas Wunder von Bernin Hamburg auf der Bühne. 2016 wurde für Philipp ein riesiger Traum wahr: die Titelrolle im Disney-MusicalAladdin,erst in Hamburg und ab 2019 in Stuttgart. Parallel dazu war er als Tony inWest Side Storyin Magdeburg und Dortmund sowie Johnny inAmerican Idiotzu erleben. Er verkörperte Goethe bei der Weltpremiere des gleichnamigen Musicals in Bad Hersfeld im Sommer 2021 und 2022 und tourte dazwischen als Galileo mit dem Queen-MusicalWe Will Rock Yousowie als Solist mitDisney In Concertdurch Europa. Im Anschluss spielte er Gabe inNext To Normalin Kassel sowie Frank A. Jr. inCatch Me If You Canin Magdeburg und ging als Robin Hood auf Europatournee. Abseits der Bühne synchronisierte er Jason Derulo inCatsund Aaron Tveit inSchmigadoon!.Bei HERCULES erfüllt sich für Philipp mit seiner zweiten Disney-Titelrolle nun ein weiterer großer Traum.
Hope Maine Hercules Alternierend
Hope Maine Der gebürtige Südafrikaner absolvierte seine Ausbildung in seinem Heimatland bei Duma Ndlovu und arbeitete danach mit John Lee in Singapur, wo er 2011 als Cover von Simba in Disneys The Lion King auf der Bühne stand. 2012 folgte Hope Maine dem Ruf der Savanne bis nach England, wo er bei der Tour von Disneys The Lion King ab 2015 sogar Simba in der Erstbesetzung spielte. 2017 stieß er zunächst als Cover von Simba zur Deutschland-Cast von Disneys Der König der Löwen und übernahm 2018 dann die Erstbesetzung von Simba. Vor seiner Musical-Zeit war Hope Maine TV-Moderator der Show Spirit Word Sound beim Spirit Word Channel. Außerdem belegte er den 1. Platz bei den Christian Idols und bei der All African Student Convention (AASCA) in der Kategorie „Bester männlicher Solosänger“, und er vertrat den afrikanischen Kontinent in Washington D. C. bei der International Student Convention (ISC).
Mae Ann Jorolan Meg
Mae Ann Jorolan Aufgewachsen in der Schweiz, entwickelte die gebürtige Filipina Mae Ann Jorolan schon früh eine Leidenschaft für die Musik. Mit der Ausbildung an der renommierten Stage School in Hamburg gewann ihre Karriere stark an Fahrt: Bereits vor ihrem Abschluss mit Auszeichnung konnte man sie in diversen Produktionen als Solistin im First Stage Theater sehen. Es überraschte dann nicht, dass sie unmittelbar nach ihrer Ausbildung für eine große deutschlandweite Musical-Tournee engagiert wurde. Die Kritik zeigte sich dabei begeistert von ihrem Talent, so titelte das Hamburger Abendblatt beispielsweise: „Hamburgs junge Antwort auf Whitney Houston“. Auch abseits der Theaterbühne ist sie eine gefragte Musikerin, die schon für Calvin Klein, die Berlin Fashion Week, NIVEA und weitere bekannte Brands gebucht wurde. Auch die Coronapandemie konnte sie nicht von ihrer Leidenschaft abhalten: So begeisterte sie unter anderem Tausende Zuschauer mit einem von FOCUS Online präsentierten Kitchen-Konzert oder bei Sondervorstellungen der Schlossfestspiele Ettlingen. Dabei hinterließ sie einen solch überzeugenden Eindruck, dass sie umgehend auch für die folgende Spielzeit als Vicky in A Grand Night For Singing engagiert wurde. Mit dem Engagement als Prinzessin Jasmin in Disneys Aladdin ging dann einer ihrer größten Träume in Erfüllung. Nach ihrer Doppelrolle als Peggy Schuyler/Maria Reynolds in Hamilton – Das Musical freut sich Mae Ann Jorolan nun auf ihre Rolle als Meg in Disneys HERCULES.
Leslie Beehann Kalliope
Leslie Beehann Schon seit ihrer Kindheit hat sich Leslie Beehann für Gesang und Theater begeistert und entdeckte dabei früh die Gospelmusik für sich. Mehr als zehn Jahr stand sie bei zahlreichen Konzerten in ganz Europa auf der Bühne und verfeinerte so ihr Können im Bereich Gesang, Klavier und Chorleitung. Im Anschluss war die französische Künstlerin von 2015 bis 2018 als Leadsängerin des Musicals Dirty Dancing engagiert, wo sie die Songs des Kultfilms performte. Parallel dazu nahm sie in Frankreich an der Fernseh-Show The Voice teil und hatte landesweite Auftritte. Nach ihrer Schauspielausbildung bei Pascal Seguin (Cie. Théâtre de l’instant et de l’instinct) sammelte sie weitere Erfahrungen als Rafiki in Mickey und der Zauberer im Disneyland Paris, als Bagheera in Das Dschungelbuch sowie im Ensemble und als Cover von Oda Mae Brown in Ghost. Von 2021 bis 2023 war sie als Swing und Cover von Shenzi in Disneys Der König der Löwen in Paris zu sehen. Daneben arbeitet Leslie Beehann als Synchronsprecherin und sang unter anderem in den Netflix-Produktionen Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten! Joanne Jangle und in Roald Dahls Matilda Miss Honey. Nun freut sie sich sehr, als Muse Teil von HERCULES – DAS HELDENHAFTE MUSICAL zu sein.
Chasity Crisp Thalia
Chasity Crisp Schon in jungen Jahren wurde der in Berlin aufgewachsenen Amerikanerin bewusst, dass sie schauspielernd, tanzend und singend auf die Bühne gehört. Chasity Crisp machte ihren Bachelorabschluss als Musical-Darstellerin an der University of Chichester in England und war bereits während dieser Zeit in Inszenierungen wie Die Dreigroschenoper, Sweet Charity und Rent (UK-Tour) zu erleben. Im Jahre 2015 erhielt die Künstlerin ein Engagement in Deutschland, wo sie rund zwei Jahre in der prämierten Produktion Bodyguard – Das Musical sowohl im Ensemble als auch als Cover von Nicki Marron und Rachel Marron zum Einsatz kam. 2017 kehrte sie in ihre Heimatstadt zurück, um am Stage Theater des Westens bei der Berliner Premiere von Ghost – Nachricht von Sam als Clara und Cover von Oda Mae Brown aufzutreten. Von Februar bis Juni 2019 debütierte sie in Österreich als Sarahs Freundin in Ragtime am Landestheater Linz. Danach übernahm sie bis Anfang 2020 wieder die Rolle der Clara und das Cover von Oda Mae Brown in Ghost – Nachricht von Sam am Stage Palladium Theater in Stuttgart. Nachdem sie als Ikette sowie Cover von Tina Turner und Rhonda Graam im Musical Tina – Das Tina Turner Musical zum ersten Mal in Hamburg auf der Bühne des Stage Operettenhauses gestanden hatte, brillierte sie dort als Angelica Schuyler in der deutschen Produktion von Hamilton – Das Musical. Im Laufe der Jahre entdeckte Chasity Crisp auch ihre Liebe zum Synchronsprechen. Dabei hat sie schon mit großen Firmen wie Deutsche Synchron, Juniton und SDI Media zusammengearbeitet und Songs für Netflix, KiKA und Disney Channel synchronisiert.
Venolia Terpsichore
Venolia Venolia Manale ist eine südafrikanische Schauspielerin und Sängerin. Nach ihrem Highschool-Abschluss erwarb sie ein Diplom für Musiktheater und Tanz am Oakfields College. Ihre Musiktheaterkarriere startete sie mit Liefling – The Musical am renommierten Teatro in Johannesburg. Zu ihren weiteren Theaterarbeiten gehören Sleeping Beauty, die südafrikanische und neuseeländische Tournee von Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat, das mit dem Tony Award ausgezeichnete Musical The Color Purple und Cinderella. Außerdem war sie als Produktionssängerin für verschiedene Kreuzfahrtschiffe der „Mein Schiff“-Flotte engagiert, mit der sie mehr als 30 Länder bereiste.
UZOH Klio
UZOH Ihre Anfänge machte die gebürtige Stuttgarterin mit sechs Jahren im Hip-Hop-Tanz. Seither erlernte sie verschiedenste Tanzstile, entdeckte dabei ihre Liebe zur Musik und sang in Bands und Popchören. Nach ihrer Zeit als Mitglied des Jungen Ensembles Stuttgart absolvierte sie eine zweijährige Ausbildung zur Ensembleleiterin am Fachbereich Musical der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg. Anschließend begann sie ihr Musical-Studium an der Hochschule Osnabrück, wo sie bei den Hochschulproduktionen Kokoro als Maja, Soho Cinders im Ensemble und als Dance Captain sowie bei ihrem Abschlussstück Sweeney Todd als Mrs. Lovett mitwirkte. Ohne je an einer Audition teilgenommen zu haben, wurde sie in Musical-Kreisen weiterempfohlen – schon während des Studiums arbeitete sie auch in Produktionen abseits der Hochschule, so stand sie als Selma bei der Tourproduktion von Memphis in Deutschland und Österreich, in Der kleine Horrorladen am Staatstheater Mainz und als Lorraine in Hairspray am Stadttheater Bremerhaven auf der Bühne. Neben ihren Musical-Aktivitäten ist sie auch als Musikerin tätig. Nach dem Release ihrer Debütreihe spielte sie mit ihrem Soloprojekt bereits ihre erste Deutschlandtour und tritt seit einigen Jahren bei diversen Festivals auf.
Shekinah Mcfarlane Melpomene
Shekinah Mcfarlane Shekinah Mcfarlane absolvierte ihre Ausbildung am Brooksby Melton College in Großbritannien und nahm an einem einjährigen Intensivkurs für Musiktheater mit Unterricht in London und New York teil. Auf der Bühne war sie schon in verschiedenen Produktionen zu erleben: als Emma Borden in Lizzie – The Musical (UK-Tour), als Daughter of Mary und Cover von June in The Secret Life Of Bees (Almeida Theatre), als Anna of Cleves in Six (West End und UK-Tour), als Alysha und Cover von Whatsername in American Idiot (UK-Tour), als Stimme von Mrs Walker in Tommy (UK-Tour), als Dionne in Hair (Hope Mill Theatre und 50-jähriges Jubiläum, London), im Ensemble und als Cover von Shenzi in The Lion King (UK- und internationale Tour), als Sour Kangaroo in Seussical – The Musical (Arts Theatre), als Ali und Cover von Joanne in Rent (Tabard Theatre), als Chiffon in Little Shop Of Horrors (Melton Theatre) sowie als Consuelo und Cover von Anita in West Side Story (Curve Theatre). Für ihre Darstellung der Emma Borden in Lizzie war sie als beste Nebendarstellerin für den BroadwayWorld UK Award 2023 nominiert. Daneben erreichte sie bei The Voice UK 2022 das Halbfinale, wirkte mit bei den Cast-Aufnahmen von Paradise Lost sowie Hair – The Musical und veröffentlichte unter ihrem Künstlernamen Shaka die Originalsongs Beautiful To You, Thanking You, Welcome To My Diary und 321. Nun ist Shekinah Mcfarlane das erste Mal in Hamburg, und sie freut sich darauf, eine mythische und magische Reise in Deutschland zu beginnen und bei einer Produktion mitzuspielen, die so mystisch ist wie HERCULES.
Kristofer Weinstein-Storey Phil
Kristofer Weinstein-Storey In den USA geboren und aufgewachsen, begann Kristofer WeinsteinStorey im Alter von 15 Jahren mit klassischem Ballett – natürlich machte er auch bei jedem Musical an seiner High school mit. Er studierte darstellende Kunst und zeitgenössischen Tanz an der Juilliard School in New York (1998 BFAAbschluss). Es folgte ein Engagement als Solotänzer beim Alvin Ailey American Dance Theater. Danach arbeitete er freiberuflich in New York als Tänzer, Tanzlehrer und Choreograf, bevor ihn ein Engagement beim Kevin O’Day Ballett NTM nach Mannheim führte, wo er ebenfalls Solotänzer war. Mit den Rollen Scar, Mufasa und Banzai in Disneys Der König der Löwen am Hamburger Stage Theater im Hafen gelang ihm der Übergang zum Schauspieler und Sänger. Zuletzt war er als Dschinni in Disneys Aladdin zu sehen. Er spielte Apollo Creed in Rocky – Das Musical sowie Ike und Richard in Tina – Das Tina Turner Musical am Operettenhaus in Hamburg. Mit der Rolle Happy Man/Mr. Thompson in Pretty Woman – Das Musical am Theater an der Elbe hat er es geschafft, an allen vier Hamburger Stage EntertainmentHäusern zu arbeiten. Neben dem Theater ist er als Synchronsprecher auf Englisch und Deutsch tätig, tritt mit verschiedenen Jazz und SoulMusikensembles als Solosänger auf und arbeitete als Gastchoreograf mit John Neumeiers Bundesjugendballett. 2021 erwarb er seinen Master of Education an der Universität Hamburg – für seine Master arbeit erhielt er den Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien. Nicht zuletzt ist Mr. Kris Theater und Englischlehrer an der Stadtteilschule Altona. Von großer Bedeutung für Kris ist die professionelle Unterstützung seiner Kolleg:innen sowie seiner Frau und Familie.
Detlef Leistenschneider Hades
Detlef Leistenschneider Detlef Leistenschneider absolvierte seine Ausbildung an der Hochschule der Künste in Berlin. Er spielte unter anderem Frank ’n’ Furter in der Rocky Horror Show, Riff in West Side Story, den Conférencier in Cabaret, Inspektor Javert in Les Misérables, den Bäcker in Into The Woods, Karsten Remling in Wahnsinn – Das Musical, Lottes Vater in Goethe – Das Musical, Henk in Knockin’ On Heaven’s Door und Dan Goodman in Next To Normal. Auch bei diversen Stage Entertainment-Produktionen stand er auf der Bühne: als Luigi Lucheni in Elisabeth, als Grieche Dimitri in Der Schuh des Manitu, als Curtis Shank in Sister Act, in der Titelrolle in Rocky – Das Musical, als Richard Lubanski in Das Wunder von Bern und als Axel Staudach in Ich war noch niemals in New York. Bei der Hamburger Originalinszenierung von Mamma Mia! konnte er seine Version des Harry anlegen, den er danach auch in Berlin am Stage Theater am Potsdamer Platz und am Stage Theater des Westens sowie auf der Mamma Mia!-Tour 2018/19 und am Stage Theater Neue Flora in Hamburg verkörperte. Am Schmidts Tivoli in Hamburg ist er immer wieder in Rolf Zuckowskis Weihnachtsbäckerei und in der Titelrolle in Der achtsame Tiger zu sehen. Neben seiner Theatertätigkeit „verleiht“ er seine Stimme als Synchron- und Voiceover-Sprecher. Detlef Leistenschneider freut sich, nach seinem Mamma Mia!-Engagement nun ans Stage Theater Neue Flora zurückkehren zu dürfen.
Mario Saccoccio Karl
Mario Saccoccio Mario Saccoccio hat im Laufe seiner Karriere schon vielfältigste Erfahrungen auf den Brettern, die die Welt bedeuten, gesammelt. So hat er bei diversen Produktionen des Hamburger Schmidt Theaters mitgewirkt, wo er auch mit seinem Soloprogramm Familienquartett zu erleben war. Er war als Solist mit Sound Of Music auf Europatournee und stand am Züricher Theater 11 als Steward in Ich war noch niemals in New York auf der Bühne, am Stadttheater Klagenfurt als Mr. Gringelein in Gypsy und als Greg Gardner in A Chorus Line, bei den Thunerseespielen als Dude in Sugar – Manche mögen’s heiß, im Hamburger Stage Theater Neue Flora und im Stuttgarter Stage Apollo Theater in Disneys Aladdin sowie im Kölner Musical Dome in Moulin Rouge!. Für Disneys HERCULES kehrt er nun wieder einmal nach Hamburg zurück.
André Haedicke Heinz
André Haedicke André Haedicke studierte Musical/Show an der Universität der Künste Berlin. Im Anschluss folgten Rollen in Musicals wie Die fabelhafte Welt der Amélie (Hipolito, Elton John) im WERK7 theater in München, The Addams Family (Pugsley) in Berlin, Wien und Duisburg, The Full Monty (Dave) am Landestheater Linz, Spamalot (Historiker, Fred, Herbert) im Zeltpalast Merzig, 49 1⁄2 Shades – Die Musical-Parodie (Christian Grey) in Düsseldorf, Hamburg und Zürich, Footloose (Willard Hewitt) in Amstetten, Gypsy (Angie) am Stadttheater Klagenfurt, Der Schuh des Manitu (Winnetouch) bei den Freilichtspielen Tecklenburg, Die Päpstin (Johannes) in Fulda und Hameln sowie La Cage Aux Folles (Phädra) im Grenzlandtheater Aachen. Bei der Uraufführung von Robin Hood stand er als Bruder Tuck in Fulda, München und Hameln auf der Bühne. Außerdem ist André Haedicke auf den Musical-Alben von Die fabelhafte Welt der Amélie, Nimmerwiedermehr, Dornröschen und Robin Hood zu hören. Aktuell spielt er sein „musical“isches Soloprogramm Dick im Geschäft und tourt mit der Operette Eine Frau, die weiß, was sie will! durch Deutschland.
Richard-Salvador Wolff Ensemble, Onstage Principal Cover Hercules
Richard-Salvador Wolff Richard-Salvador Wolff absolvierte sein Studium an der Folkwang Universität in Essen und durfte bereits während seiner Ausbildung in diversen Produktionen auftreten. Er war unter anderem als Otto in Spring Awakening, als Hans in Stephen Sondheims Musical Into The Woods am Theater Oberhausen und als Andy in Flashdance in Chemnitz zu erleben. 2015 spielte er die Titelrolle im Disney-Musical Aladdin am Stage Theater Neue Flora, seine erste große Rolle. Nach weiteren Shows wie Disney In Concert und Rent freut er sich nun, im Ensemble und als Principal Cover von Hercules erneut auf der Hamburger Bühne zu stehen.
Sophie Mefan Featured Ensemble Despina, Cover Meg/Thalia/Terpsichore
Sophie Mefan Sophie Mefan studierte an der Theaterakademie August Everding und erhielt 2014 den Leonhard und Ida Wolf-Gedächtnispreis für Musik der Stadt München sowie 2019 den 1. Preis des Bundeswettbewerbs Gesang (Berlin). Für ihre Eliza Doolittle in My Fair Lady (Salzburger Landestheater) war sie als beste Nachwuchskünstlerin für den Österreichischen Musiktheaterpreis nominiert. Zuletzt war sie in beiden Hauptrollen in Chicago (Staatstheater Augsburg), als Ariel Moore in Footloose und als Eliza Doolittle in My Fair Lady (Opernhaus Chemnitz), als Sally Bowles in Cabaret (Staatstheater Kassel), als Babe Williams in 7½ Cent – The Pajama Game (Schlossfestspiele Ettlingen), als Florika und Cover von Esmeralda in Der Glöckner von Notre Dame (Ronacher, Wien) und als Cover von Mrs. Danvers in Rebecca (Raimund Theater, Wien) zu sehen.
Bathoni Buenorkuor Featured Ensemble Medusa, Dance Captain, Cover Meg/Klio/Melpomene
Bathoni Buenorkuor AUSBILDUNG Intensivstudium, The Ailey School, 2014, Vereinigte StaatenBA Tanz und Biomechanik, University of Northampton, 2007-2010, Vereinigtes Königreich ERFAHRUNGEN IM THEATER Disneys HERCULES, Ensemble, Cover Meg/Klio/Melpomene, Dance Captain, Stage Theater Neue Flora, 2024 Mamma Mia!, Lisa, Hamburg, Stage Theater Neue Flora, 2022-2024 Tina - Das Tina Turner Musical, Swing, Cover Alline, Assistant Dance Captain, Assistant Fight Captain, Hamburg, Stage Operettenhaus, 2019-2022 Bat Out Of Hell, Ensemble, Cover Zahara, Oberhausen, Stage Metronom Theater, 2018-2019 Disneys Tarzan, Ensemble, Oberhausen, Stage Metronom Theater, 2016-2018 WEITERE PROJEKTE UND ERFAHRUNGEN Werbeclips, u. a. für Red BullStunt Artist, Film Justice League, 2016-2017Tänzerin, Abschlussfeier Olympische Spiele, London, 2012
Marta Di Giulio Featured Ensemble Hera
Marta Di Giulio Marta Di Giulio absolvierte eine interdisziplinäre Ausbildung in Rom, die von der TVDoku Soap Amici begleitet wurde. Seitdem war sie schon in verschiedensten MusicalProduktionen zu erleben: in Footloose (Italientour), Dirty Dancing und als Cross Swing in Disneys Tarzan (Stage Theater Neue Flora, Hamburg), in Musical Rocks (Tour), Aida (Thun), Addams Family (Bremen), Flashdance (St. Gallen), Zorro und als Maria in Saturday Night Fever (Tecklenburg), in Evita (Ronacher, Wien), Cats (Thun), als Teresita in West Side Story (Staatsoper Hannover) und zuletzt als Swing in Disneys Aladdin (Stage Theater Neue Flora, Hamburg, und Stage Apollo Theater, Stuttgart). Abseits der Bühne arbeitete sie als Associate Choreographer bei Dällebach Kari (Thun) und als Choreografin bei Sherlock Holmes – Next Generation (Hamburg und München). Für Disneys HERCULES kehrt sie nun als Hera wieder einmal ans Stage Theater Neue Flora zurück.
Pelé Yearwood Ensemble
Pelé Yearwood Pelé Yearwood ist frisch gebackene Absolventin des Lucia Marthas Institute for Performing Arts, wo sie nach insgesamt zehn Jahren vorbereitender und professioneller Ausbildung einen Bachelorabschluss in Performing Arts machte. Schon während dieser Zeit sammelte sie reichlich Erfahrung auf der Bühne und im Fernsehen. Zuletzt war sie bei Tina – De Tina Turner Musical in Utrecht und Disneys Aida in Scheveningen zu erleben.
Ginevra Campanella Ensemble
Ginevra Campanella Nach ihrer Ausbildung zur Musical-Darstellerin bei ASD Lydia Turchi, einer Tanz- und Musikschule in Italien, war Ginevra Campanella schon in verschiedenen Shows zu sehen: in Sistina Story (Teatro Sistina, Rom), als Dorcas in Seven Brides For Seven Brothers (Italientour), in Roman Holidays (Italientour), in Diana & Lady D (Italientour), in Be Italian In Concert (Teatro della Luna, Mailand) und in Disneys Aladdin (Stage Apollo Theater, Stuttgart). Daneben arbeitete sie als Projektmanagerin für Musa Show & Events und als Tänzerin für Nu’Art Events. Nun steht sie bei Disneys HERCULES in Hamburg auf der Bühne.
Teya Quarmyne Ensemble
Teya Quarmyne Teya Quarmyne war auf deutschen Bühnen schon im Ensemble von Elton John & Tim Rice’s Aida bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall und von Disneys Aladdin im Stuttgarter Stage Apollo Theater zu erleben, außerdem zweimal als Fritzi bei der Tournee von Bibi & Tina – Die verhexte Hitparade.Disneys HERCULES hat sie nun in die MusicalMetropole Hamburg geführt.
Talitha Dara Ensemble
Talitha Dara Talitha Dara studierte Tanz, Gesang und Schauspiel am Lucia Marthas Institute for Performing Arts in Amsterdam. Schon in dieser Zeit sammelte sie zahlreiche Erfahrungen in Theater, Film und Fernsehen. Sie ist zertifizierte Tanzlehrerin, und neben diversen Auftritten und Wettbewerben mit ihrer Hip-Hop-Tanz-Crew unterweist und inspiriert sie angehende Tänzer:innen in Hip-Hop. Nach ihrem ersten Hamburger Engagement bei Hamilton am Stage Operettenhaus steht Talitha Dara nun bei Disneys HERCULES auf der Bühne.
Stefano Francabandiera Zeus, Cover Phil
Stefano Francabandiera AUSBILDUNG Musical-Darsteller, International College of Musical Theatre, 2018-2019, Italien ERFAHRUNGEN IM THEATER Disneys HERCULES, Zeus, Cover Phil, Stage Theater Neue Flora, 2024 Dirty Dancing – Das Original live on Tour, Swing, Cover Billy Kostecki/Neil Kellerman/Robbie Gould/Mr. Schumacher/Todo Singer, Solosänger, 2023 Disneys Aladdin, Swing, Cover Babkak/Razoul/Prinz Abdullah, Assistant Fight Captain, Stuttgart, Stage Apollo Theater, 2019-2023 Godspell, Jesus, Rom, Teatro Cometa Off, 2019 WEITERE PROJEKTE UND ERFAHRUNGEN Tänzer, Laura Pausini-Konzert, Bari, Arena della Vittoria, 2016
Guillermo Martínez Ayala Ensemble, Cover Karl/Heinz
Guillermo Martínez Ayala Seine Ausbildung erhielt Guillermo Martínez Ayala an der Escuela Nacional de Ballet und der Escuela Nacional de Gimnasia in Havanna. Im Anschluss war er als Tänzer beim kubanischen Fernsehballett und bei der Narciso Medina Ballet Company, der Rosario Cardenas Dance Company und der Ballet Revolution Company La Habana engagiert, bevor er in die Welt der Musicals eintauchte: bei Disneys Aladdin in Hamburg und Stuttgart, Disneys Der König der Löwen in Madrid, One – De Musical in Amsterdam, Moulin Rouge! in Köln und nun bei Disneys HERCULES wieder in Hamburg.
Salvatore Marchione Ensemble, Cover Heinz
Salvatore Marchione Seine Ausbildung erhielt Salvatore Marchione an der Bernstein School of Musical Theater in Bologna, bevor er zunächst in Italien bei Kiss Of The Spider Woman und Evita (Teatro Comunale di Bologna), bei Cats als Mungojerrie und Gypsy (Italientour) sowie bei Rent als Angel auf der Bühne stand. Disneys Aladdin führte ihn das erste Mal ans Hamburger Stage Theater Neue Flora. Nach Engagements bei Evita (Stadttheater Klagenfurt und Bühnen Bern), Pretty Woman (Stage Theater an der Elbe, Hamburg), Annie Get Your Gun (Stadttheater Klagenfurt) und Moulin Rouge! (Musical Dome, Köln) ist er nun bei Disneys HERCULES erneut im Stage Theater Neue Flora zu erleben.
Salvo Maione Ensemble
Salvo Maione Seine Ausbildung machte Salvo Maione am Acting Studio in New York und bei Aloysius Dance in Mailand. Das Musical-Publikum konnte ihn schon in vielen Produktionen erleben: in Disneys Die Schöne und das Biest (Teatro Nazionale, Mailand), in Mamma Mia! (Teatro Nazionale, Mailand, Teatro Brancaccio, Rom, Stage Palladium Theater, Stuttgart, Stage Theater des Westens, Berlin), in Priscilla – Queen Of The Desert (Teatro Arcimboldi, Mailand, Italientournee), in Ich war noch niemals in New York (Stage Theater des Westens, Berlin, Deutsches Theater, München), als Abdul in Der Medicus (Schlosstheater Fulda), in Disneys Tarzan (Stage Metronom Theater, Oberhausen), in Disneys Aladdin (Stage Theater Neue Flora, Hamburg, Stage Apollo Theater, Stuttgart), als Chistery in Wicked (Stage Theater Neue Flora, Hamburg), in Disneys Der Glöckner von Notre Dame (Ronacher, Wien) – und nun wieder einmal in Hamburg in Disneys HERCULES.
Marco Ciullo Ensemble
Marco Ciullo Marco Ciullo absolvierte eine vielseitige Ausbildung am Musical Center Dance Works in Neapel: Er studierte zeitgenössischen Tanz, Hip-Hop und Ballett (Abschluss) sowie Gesang, Schauspiel, Stepptanz und Bühnen-Make-up. Im Anschluss wirkte er als Tänzer und Darsteller auf Kreuzfahrten von MSC Crociere, bei Carosone- L’ Americano Di Napoli, Frozen Sing Along im Disneyland Paris und Rugantino im Sistina Theater in Rom, sowie in der TV-Serie Un Posto Al Sole und der TV-Show Stasera Tutto È Possibile mit. Engagements bei Disneys Aladdin am Stage Apollo Theater und bei Cabaret am Schauspielhaus in Stuttgart führten ihn zunächst nach Süddeutschland – nun steht er hoch im Norden bei Disneys HERCULES auf der Bühne.
Jack Butcher Ensemble
Jack Butcher Nach seiner Ausbildung an der Sylvia Young Theatre School in London und am Laine Theatre Arts stand Jack Butcher an Land und auf hoher See auf der Bühne: als Kipper in Oliver! (Theatre Royal Drury Lane, London), als William Beech in Goodnight Mr Tom (UKTour), als Young Cosmo in Singin’ In The Rain (Palace Theatre, London), in Peter Pan (Cardiff), in Grease und Hairspray (Royal Caribbean), in Berlin Berlin (BB Promotion) und in Mamma Mia! (Stage Theater Neue Flora, Hamburg).
David Negletto Ensemble, Cover Hades
David Negletto David Negletto absolvierte den Corso Professionale Danzatore Jazz-Musical am Teatro Nuovo in Turin und die MTS – Musical! The School in Mailand, bevor er erste Engagements in Italien bei Excalibur (Tournee), als Oberon bei Midsummer Night’s Circus (Open-Air-Theater Expo, Mailand) und als Double J bei Saturday Night Fever (Tournee) hatte. Außerdem trat er in Cannes als Sänger im Medusa Restaurant Cabaret Club auf. Vor deutschem Theaterpublikum stand er schon bei Disneys Aladdin (Stage Theater Neue Flora, Hamburg, und Stage Apollo Theater, Stuttgart) sowie Disneys Die Eiskönigin (Stage Theater an der Elbe, Hamburg) – nun ist er bei Disneys HERCULES erneut im Stage Theater Neue Flora zu erleben.
Gianluca Conversano Ensemble
Gianluca Conversano Gianluca Conversano erhielt Unterricht bei internationalen Choreografen am Millennium Dance Complex IALS in Rom. In Italien wirkte er als Tänzer bei Festivals und den Fernseh-Shows Italia’s Got Talent, Amici Celebrities und Amici Di Maria De Filippi mit, in China bei Roméo Et Juliette – De La Haine À L’Amour. Nach seinem ersten Hamburger Engagement bei Disneys Eiskönigin am Stage Theater an der Elbe kann man ihn nun in Disneys HERCULES am Stage Theater Neue Flora erleben.
Swen Overman Puppet and Fight Captain, Cover Zeus
Swen Overman Schon vor seiner Tanz- und Musiktheaterausbildung an der Londoner Urdang Academy stand Swen Overman in den Niederlanden im Kinderensemble von Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat und als Akela bei Dschungelbuch auf der Bühne. Nach einem Engagement als externer Show-Tänzer im Disneyland Paris war er in Theatern in England, Deutschland und den Niederlanden zu erleben: bei Beauty And The Beast (London), Disneys Aladdin (Hamburg, Stuttgart und Scheveningen), Jack And The Beanstalk (London) und Grease (Niederlande). Außerdem trat er im Fernsehen als Tänzer bei BBC Children In Need auf.
Flavio Marullo Swing
Flavio Marullo Flavio Marullo hat von Anfang an Tanz und Theater auf vielfältige Weise studiert. Nachdem er Europa und Amerika bereist hatte, um seine Ausbildung abzuschließen, gab er sein Debüt in italienischen Fernsehprogrammen auf RAI 1 („I Migliori Anni“, „L'anno Che Verrà“). Im Fernsehen ist er immer noch in Werbespots für TIM Young & Music und in Musikvideos zu sehen. Er tanzt auch fürs Kino, im Film „Bloody Richard“ und trat anschließend als Faun in „Die Kreaturen des Prometheus“ beim Festival dei Due Mondi in Spoleto, als Solosänger bei der Italientournee von Broadway Celebration und als Dean Paxton auf in „Everybody's Talking About Jamie“ in der italienischen Originalbesetzung in Rom und in „Hamilton“ in der deutschen Erstbesetzung im Hamburger Stage Operettenhaus. Er arbeitete auch als Darsteller an Bord der Costa Crociere. Flavio schloss sein Studium am International College of Musical Theatre in London mit Auszeichnung ab. Nun ist er in HERKULES erneut im Stage Theater Neue Flora in Hamburg zu sehen.
Christopher Dederichs Swing
Christopher Dederichs Der gebürtige Eifelaner erhielt seine Ausbildung zum Musiktheaterdarsteller an der Hamburg School of Entertainment. Danach stand er als Sammy in Sunset Boulevard (Stadttheater Pforzheim) auf der Bühne, bevor er im Show-Ensemble von AIDA Cruises die Welt bereiste. Zurück an Land, war er in Evita (Staatstheater Darmstadt) zu erleben, als Cover von Johann Friedel in Schikaneder (Raimund Theater), als Woof in Hair (Musical Sommer Amstetten), als Cover von Alfred in Tanz der Vampire (Ronacher) und als D’Artagnan in 3 Musketiere (Musicalsommer Winzendorf). Christopher Dederichs verzauberte das Publikum in der Titelrolle von Der Zauberlehrling (Bühne Baden) und verkörperte im ersten öffentlichen Workshop von Goldmund die Titelrolle sowie Peter in Jesus Christ Superstar (VBW-Produktion). Bei der deutschsprachigen Uraufführung von Madagascar war er Skipper und Doody in Grease (Luisenburg-Festspiele Wunsiedel – Nachwuchspreis). Bei der Weltpremiere von Mars 2036 spielte er Miguel (Stadttheater Klagenfurt), in Der Teufel mit den drei goldenen Haaren Die Stimme (Westand, Braunschweig), bei der Uraufführung von Knockin’ On Heaven’s Door Assistent Keller (Stadttheater Fürth) und bei der Uraufführung von Drosselbart Nepomuk (Brüder Grimm Festspiele, Hanau). Außerdem kehrte er als Cover von Quasimodo in Disney's Der Glöckner von Notre Dame ans Ronacher zurück. Zuletzt war er erneut als D’Artagnan (Staatstheater Augsburg) sowie als Jimmy und Cover von Nick Hurley in Flashdance (Theater am Potsdamer Platz und Tour) zu sehen.
Samuel Hoi Ming Chung Swing, Cover Zeus
Samuel Hoi Ming Chung Samuel Hoi Ming Chung studierte klassisches Ballett an der Tring Park School for the Performing Arts in England. Er war als Tänzer in verschiedenen Ballettaufführungen des Ballet Black am Royal Opera House in London und am Salzburger Landestheater engagiert sowie als Akrobat in Franco Dragones The House Of Dancing Waters in Macau, China. Auf deutschen Bühnen konnte man ihn in Disneys Tarzan (Hamburg), in Disneys Aladdin (Hamburg und Stuttgart), in The Goodbye Girl (Bielefeld) und als Eddie in Mamma Mia! (Hamburg) erleben. Daneben stand Samuel Hoi Ming Chung als Darsteller für SOKO Stuttgart und Im weißen Rössl vor der Kamera. Nun freut er sich, bei Disneys HERCULES am Hamburger Stage Theater Neue Flora dabei zu sein.
Johnny Galeandro Swing, Cover Karl, Dance Captain
Johnny Galeandro Seine Tanzausbildung absolvierte Johnny Galeandro am Centro Coreografico di Danza, an der Scuola di Danza Hamlyn in Florenz (Diplom) und der Joffrey Ballet Summer School in New York. Vor Theaterpublikum stand er bereits in Hamburg bei Hamilton (Stage Operettenhaus), Pretty Woman (Stage Theater an der Elbe) und Disneys Aladdin (Stage Theater Neue Flora), in Stuttgart bei Anastasia (Stage Palladium Theater) und in Assisi als Solotänzer bei Der Nussknacker. Abseits der Theaterbühne wirkte er als Tänzer bei der Olympiabewerbung von Baku in Paris und bei Das große Fest der Besten in Berlin mit. Für Disneys HERCULES kehrt Johnny Galeandro nun ans Stage Theater Neue Flora zurück.
Julia van Kouwen Swing, Cover Medusa
Julia van Kouwen Ausgebildet wurde Julia van Kouwen am Lucia Marthas Institute for Performing Arts in Amsterdam und Groningen. In den Niederlanden arbeitete sie mit Kinderen voor Kinderen sowie Andy Señor Jr, Fred Odgaard, Lloyd Culbreath, Rein Kolpa, Babette Labeij, Daan Smith, Rich Ascroft, Bart Doerfler, Penny Vos und Ashley Wallen. Nach Immortality und Love After Death von Magus Utopia in Bellewaerde, Belgien, One – De Musical in Aalsmeer, Niederlande, und Hamilton im Hamburger Stage Operettenhaus ist sie nun bei Disneys HERCULES zu erleben.
Indy Luna Correa Swing, Cover Despina/Medusa/Hera
Indy Luna Correa Indy Luna Correa studierte Tanz und Tanzpädagogik am Lucia Marthas Institute for Performing Arts in den Niederlanden, wo man sie aus den Fernsehserien Dance Camp und Spotlight kennt. Ihr erstes Engagement in Deutschland führte sie ans Stuttgarter Stage Apollo Theater zu Disneys Aladdin, bevor sie nach Hamburg ans Stage Operettenhaus zu Hamilton ging – nun wechselt sie für HERCULES im Stage Theater Neue Flora innerhalb der Hansestadt nur das Theater.
Jessica Reese Walk-In Kalliope/Thalia/Terpsichore/ Klio/Melpomene
Jessica Reese Jessica Hailey Reese stammt aus Atlanta, Georgia, und ist Absolventin der University of Oklahoma. Während sie in den USA tätig war, hatte sie die Ehre, Viola in Twelfth Night, Marty in Grease, Dynamite und Pearl in Hairspray und Sister Margaretta in The Sound Of Music zu spielen. Außerdem gehörte sie zum Ensemble und übernahm Coverrollen in Gypsy, Jersey Boys, Jelly’s Last Jam und Pippin. Ihr deutsches Theaterdebüt gab sie in Tina – Das Tina Turner Musical in Stuttgart.
Virginia Vass Walk-In Kalliope/Thalia/Terpsichore/ Klio/Melpomene
Virginia Vass Von ihrer Familie dazu ermutigt, nach den Sternen zu greifen, war Virginia Vass schon als weibliches Cover inNerdy Prudes Must Dievon Team StarKid, als Joanne und Pam inRentsowie als Leadsolistin für AIDA Cruises zu erleben. Bei Disneys HERCULES gibt sie nun ihr Hamburg-Debüt.
Ingrid Olivia Swing, Cover Despina/Medusa/Hera
Ingrid Olivia Ihre Ausbildung absolvierte Ingrid Olivia an der Liberatus School of Performing Arts, bevor sie als Sängerin und Tänzerin für Playlist Productions auf Kreuzfahrten von Carnival Cruise Line auftrat. Auf Theaterbühnen stand sie bisher bei The Summer Of Love als Caroline (UK-Tour), Ich war noch niemals in New York (Stage Operettenhaus, Hamburg) und The Cher Show (UK-Tour) – nun ist sie erneut in Hamburg zu erleben bei Disneys HERCULES.
Olivia Kate Ward Swing, Cover Hera
Olivia Kate Ward Ihre Ausbildung absolvierte Olivia Kate Ward an der Elliott Clarke School of Dance and Drama (RAD Ballet ISTD Tap, Modern) und der Northern Ballet School (UK National Diploma in Dance). Seitdem konnte man sie in vielen Show-Produktionen auf der Bühne erleben: in Grease als Cha Cha (Piccadilly Theatre, London), in We Will Rock You (Stage Theater des Westens, Berlin, Stage Apollo Theater, Stuttgart), in Mamma Mia! (Stage Palladium Theater, Stuttgart, Stage Theater des Westens, Berlin, Stage Theater Neue Flora, Hamburg), in Sugar – Manche mögen’s heiß (Thunerseespiele), in Ich war noch niemals in New York (Stage Theater des Westens, Berlin), in Cats als Bombalurina (Thunerseespiele), in Hinterm Horizont (Stage Operettenhaus, Hamburg), in Saturday Night Fever (Freilichtspiele Schwäbisch Hall), in Frau Luna (Tipi am Kanzleramt, Berlin), in Flashdance als Tess (Tournee), in Aida (Freilichtspiele Schwäbisch Hall), in Ghost (Stage Palladium Theater, Stuttgart), in Little Shop Of Horrors als Chiffon (First Stage, Hamburg), in The Prom als Angie (First Stage, Hamburg), in Robin Hood (Fulda), in Footloose als Eleanor Dunbar (First Stage, Hamburg), in Cabaret als Helga (Hansa-Theater, Hamburg) – und nun in Disneys HERCULES.
Alan Menken Komponist
Alan Menken Theater: Fernsehen: Auszeichnungen: Geplant:
Gott segne Sie, Mr. Rosewater, Der kleine Horrorladen (Broadway), Die Schöne und das Biest, A Christmas Carol – Die Nacht vor Weihnachten, Die kleine Meerjungfrau, Sister Act, Der Schein-Heilige, Die Zeitungsjungen, Aladdin, Der Glöckner von Notre Dame, Duddy Will Hoch Hinaus, In den Straßen der Bronx, Hercules, Der kleine Horrorladen (Off-Broadway). Film: Die kleine Meerjungfrau, Die Schöne und das Biest (Zeichentrick), Die Zeitungsjungen, Aladdin, Pocahontas, Der Glöckner von Notre Dame, Hercules, Verwünscht, Rapunzel – Neu Verföhnt, Sausage Party – Es geht um die Wurst, Die Schöne und das Biest und Aladdin (Live-Versionen), Verwünscht 2 (Live-Version), Die kleine Meerjungfrau (Live-Version).
Sesamstraße, Lincoln, The Neighbors, Galavant, Rapunzel.
Tony Award®; Daytime Emmy®; 2 Drama Desks; 8 Oscars®; 11 Grammy's®; 7 Golden Globes®; London's Evening Standard; Olivier; 3 Outer Critics Circle Awards. Songwriters Hall of Fame, American Theater Hall of Fame, Billboard's #1 Single/Album, Disney Legende, Hollywood Walk of Fame, Max Steiner Award.
Sein Emmy®-Gewinn brachte ihm den EGOT-Status ein, da er die 16. Person ist, die jemals einen Emmy, Grammy, Oscar und Tony Award erhalten hat.
Ich kämpfe um Dich-Zeichentrickfilm, Nancy Drew And the Mystery at Spotlight Manor: A Musical.
Kwame Kwei-Armah Autor
Kwame Kwei-Armah Kwame Kwei-Armah (Autor) ist künstlerischer Leiter des Young Vic Theaters in London. Er hat unter anderem folgende Stücke geschrieben: A Bitter Herb, Blues Brothers, Soul Sister (Bristol Old Vic); Elmina's Kitchen, Fix Up, und Statement of Regret (National Theatre); Elmina's Kitchen (West End); Let There Be Love und Seize the Day (Tricycle Theatre); Beneatha's Place (Baltimore Center Stage); und One Love: Das Bob Marley Musical (Baltimore Center Stage, Birmingham Rep). Als Film Breaking (2022) mit John Boyega in der Hauptrolle. Im Fernsehen läuft unter anderem "Walter's War" (BBC). Als Regisseur arbeitete auch am Public Theatre, Baltimore Center Stage, Birmingham Rep, Donmar Warehouse, Manhattan Theatre Club und Young Vic. Kwame wurde 2011 mit einem OBE für seine ‚Services to Drama‘ ausgezeichnet.
Robert Horn Autor
Robert Horn Ausgezeichnet mit dem Tony, Drama Desk, Outer Critics Circle und NY Drama Critics' Circle. Theater: Tootsie, 13, Shucked, Hercules, Lone Star Love, Dame Edna, und Moonshine: Das Hee Haw Musical. Er hat bekannte Fernsehserien wie "Designing Women", "High Society", "Living Single" und "Partners" geschrieben, kreiert oder als ausführender Produzent geleitet; er hatte umfassende Produktionsverträge mit den Studios Warner Bros., Sony und ABC; er schrieb Veranstaltungen wie Bette Midlers Divine Intervention Tour und den BBC RuPaul's Christmas Ball. Zu seinen Filmen gehören das Mega-Disney-Franchise Teen Beach Movie, Sharpay's Fabulous Adventure, Disney's Wildlife, Good Advice und der Netflix-Film 13: The Musical, der von Variety zu einem der zehn besten Filme des Jahres 2022 gekürt wurde.
Casey Nicholaw Regisseur, Choreograph
Casey Nicholaw Am Broadway vertreten als Regisseur/Choreograph von Some Like It Hot (2023 Tony Award und Drama Desk Award für die beste Choreographie), Disneys Aladdin (2014 Tony, Drama Desk und Outer Critics Circle Award Nominierungen für die beste Choreographie) und Co-Regisseur und Choreograph von The Book of Mormon (2011 Tony, Drama Desk und Outer Critics Circle Awards für Co-Regie und Nominierungen in denselben Kategorien für Choreographie); Olivier Award Gewinner für die beste Choreographie. Derzeit im West End als Regisseur und Choreograf von Dreamgirls, The Book of Mormon und Aladdin vertreten. Weitere Broadway-Credits als Regisseur/Choreograf: The Prom (2019 Tony®-Nominierung für die Beste Regie), Mean Girls (2018 Tony-Nominierungen für die Beste Regie und Choreografie), Tuck Everlasting; Something Rotten! (2015 Tony-Nominierung für die Beste Regie); Elf: The Musical; The Drowsy Chaperone (2006 Tony-, Drama Desk- und Outer Critics Circle-Nominierungen); Monty Python's Spamalot unter der Regie von Mike Nichols (2005 Tony-, Drama Desk- und Outer Critics Circle-Nominierungen für die beste Choreografie). Weitere New Yorker Engagements: für City Center Encores! die hochgelobten Produktionen von The Most Happy Fella, Anyone Can Whistle und Follies (Regie/Choreografie).
Tanisha Scott Co-Choreografin
Tanisha Scott ist eine kanadische Kreativdirektorin, Choreografin und Bewegungscoach. Zu ihren Kund:innen zählen unter anderem Rihanna, Beyoncé, Sean Paul, Coldplay, Jay-Z, Lizzo, H.E.R., Cardi B, Drake und Mariah Carey. Zu ihren Film-, Fernseh- und nationalen Werbespots gehören The Crowded Room, No Hard Feelings, Money Monster, Rough Night, Legendary (HBO Max), Lizzo's Watch Out for the Big Grrrls (Amazon), Super Bowl-Werbespots für GMC und Pepsi und vieles mehr. Tanisha ist als Dirigentin des kreativen Ausdrucks bekannt geworden und hat authentische Markenpartnerschaften mit Airbnb, Vogue, Adidas, American Express, Coach, Nike und Apple gefördert. Sie hat an über 60 Musikvideos mitgewirkt und wurde unter anderem mit mehreren MTV- und Billboard-Awards ausgezeichnet.
David Zippel Liedtexte
David Zippel DAVID ZIPPEL (Liedtexte) hat den Tony Award, zwei Oliviers, zwei Oscar-Nominierungen, drei Grammy-Nominierungen und drei Golden Globe-Nominierungen erhalten. Filme: Disneys Hercules, Mulan, Die Schwanenprinzessin, The Wedding Planner, Captain America. Er führte Regie bei Princesses (5th Avenue, Goodspeed), The Goodbye Girl (Marriott Lincolnshire), The Best Is Yet to Come (Rubicon, 59E59 Theaters-Drama Desk Award). Seine Songs sind auf über 25 Millionen CDs zu hören, interpretiert von Stevie Wonder, Christina Aguilera, Mel Tormé, Barbara Cook, Michael Bolton, Nancy LaMott, Barbra Streisand und vielen Weiteren.
Musicals: City of Angels, Bad Cinderella, The Goodbye Girl, The Woman in White, Liza's at the Palace, Pamela’s First Musical.